Die Unscheinbaren

Eine fotografische Recherche über weisse Lieferwagen in Luzern.

Vorwort von Franz von Strolchen:

Als Auftragsarbeit für eine neue Performance mit dem Titel DIE UNSCHEINBAREN, die am Luzerner Theater im April 2019 uraufgeführt wurde, porträtierte der Fotograf Mischa Christen zwischen September 2018 und April 2019 weisse Lieferwagen und ihre Fahrer in Luzern und Umgebung. Zusammen mit kurzen Interviews der Porträtierten, die neben den Fotos in fiktionalisierter Form ebenso in die Performance einflossen, sollte ein möglichst breites Spektrum an Menschen und Geschichten abgebildet werden.

Mischa Christens Fotografien stellen den weissen Lieferwagen als ein Mysterium in unserer Gesellschaft dar. Der weisse Lieferwagen kann hier alles sein, vor allem aber ist er eine Projektionsfläche unserer Ängste und Träume. Behaftet mit Vorurteilen und Stereotypen über die jeweiligen Fahrer, die vom Kindesentführer über den von Hollywood karikierten Kleinkriminellen bis hin zum allseits bekannten Bild des Terroristen aus dem Nahen Osten reichen, ist der weisse Lieferwagen ein fixer Bestandteil auf unserer Strasse. Gerade seine weisse und unscheinbare Hülle ist es, die unsere Fantasie über die Fahrer und die Ladung erst so recht ankurbelt - dabei ist die Wahrheit meist viel banaler als unsere Einbildungskraft.

Christens Fotografien lenken den Blick auf den weissen Lieferwagen in unterschiedlichen Umgebungen stehend – einmal zusammen mit den Fahrern und einmal als einzelne Störobjekte in urbanen und ländlichen Gegenden. Dabei bleibt die Interpretation der Fotos ganz und gar beim Betrachter. Denn: Der weisse Lieferwagen kann alles sein. Der weisse Lieferwagen ist leer und voll zugleich. Der weisse Lieferwagen führt immer auf die falsche Fährte. Der weisse Lieferwagen ist, was er nicht ist. Der weisse Lieferwagen ist weiss. Er ist Schein und Sein. Er kann sein, was er möchte, zu jeder Tageszeit und immer. Wir alle sind der weisse Lieferwagen. Und alle weissen Lieferwagen sind gleich.

fotografiert für Franz von Strolchen / Luzerner Theater

September 2018 – April 2019

entry image

Die Unscheinbaren